SPIRIT

Beratung für Paare

Du bist anders? Ich auch! Das Wunder des einander Verstehens.


In Beziehungsfragen braucht es manchmal den aufmerksamen Blick von außen, um Unterschiede bewusst zu machen, zu reflektieren und – wenn möglich – auch zu akzeptieren.

Wenn ein Paar zu mir kommt, hat es meist schon einen längeren „Schmerzensweg“ hinter sich. Es hat sich gestritten und wieder versöhnt, aber bei bestimmten Themen kommen beide einfach nicht zusammen. Jede/r hat das Gefühl, nicht verstanden und gesehen zu werden. Manchmal scheint der einzige Ausweg darin zu bestehen, sich zu trennen. Aber eigentlich will frau und man das gar nicht, weil es ja auch so viel Positives gibt oder / und vielleicht auch die gemeinsamen Kinder darunter leiden würden.


Mögliche Themen können sein:


- Subjektive Wirklichkeiten – Wie kann ich der Ansicht meines Partners bzw. meiner Partnerin Achtung entgegenbringen, auch wenn diese nicht meiner Auffassung entspricht?

- Heilsame Beziehungsgestaltung – Welche unerfüllten Beziehungsbedürfnisse können hinter frustvollen Beziehungserfahrungen stehen?

- Kommunikation - Auf welchen Ebenen sprechen wir miteinander? Und welche Botschaften vermitteln wir uns unbewusst?

- Umgang mit Nähe und Distanz

- In Lichtgeschwindigkeit im Retter-Opfer-Täter- Spiel verfangen. Wie geht das und wie steige ich da wieder aus?